Dienstag, 30. Oktober 2012

72. Intercomic Köln

Hallo Comicfreunde,

kurz notiert: Ich möchte flott auf die kommende Intercomic Comicmesse in Köln aufmerksam machen. Ich besuche sie schon seit einigen Jahren regelmäßig und bin stets begeistert von dem Angebot und den Menschen, die ich dort treffe. Sie ist in der Rhein-Region ein wirklich schöner Treffpunkt für alle Arten von Comiclesern und Sammlern. Vielleicht trifft man sich ja!

Gruß Andy


Hier noch die offizielle Pressemitteilung:


PRESSEMITTEILUNG

72. INTERCOMIC KÖLN am 03.11.2012

Die Intercomic Köln, das Event für Comicfans, öffnet zum 72. Mal seine Tore. Wir erwarten erneut ein Großaufgebot an Künstlern aus dem In-und Ausland, die ihren Fans im Rahmen von Signierstunden und für Gespräche zur Verfügung stehen werden.

Stargast Ralf König wird seine neue Graphic-Novel „Elftausend Jungfrauen“, in deren Mittelpunkt die Kölner Stadtpatronin Ursula steht, signieren. Diesen Stoff setzt Ralf König jetzt höchst amüsant um. Mit seiner Adaption setzt der Wahlkölner so der Domstadt ein ganz spezielles Denkmal.

Als Vertreter der franko-belgischen Richtung ist der bekannte Zeichner Erwin Sels (u.a. Silberpfeil) zu Gast. Im Foyer wird er seine neuesten Werke vorstellen.

Gerade erst erhielt Sarah Burrini auf der Frankfurter Buchmesse den Sondermann-Preis für ihr Webcomic „Das Leben ist kein Ponyhof“. Jetzt ist sie mit ihren Kollegen, den Zeichnern vom Rhein, auf der Intercomic zu Gast.

Wilsberg, der Comic zur bekannten TV-Serie ist vor kurzem vorgestellt worden. Wir präsentieren unseren Gästen den Zeichner des Comics, Jörg Hartmann, live vor Ort.

Außerdem erwarten wir weitere bekannte Gäste, wie z.B. den Kölner Cartoonisten BURKH. Eine komplette Teilnehmerliste gibt es unter:  http://www.comicmesse-koeln.de/kunstler/

Im breit gestreuten Angebot befinden sich neben aktuellen Neuerscheinungen erneut eines der größten Comic-Antiquariate im Deutschen Sprachraum. Außerdem halten die teilnehmenden Händler und Verlage noch Figuren, Trading-Cards und Merchandise-Artikel bereit.

Öffnungszeiten: 10.00h-16.00h

Eintritt: 6 Euro, Familienkarte (2 Erw.) 9 Euro und Kinder frei

Kontakt und weitere Infos: Thomas Götze, Haferkamp 7, 22941 Bargteheide

Tel. (04532 / 975 96 98)


Mittwoch, 24. Oktober 2012

Text + Kritik: Comics, Mangas, Graphic Novels

Hallo Comicfreunde,

kurz notiert: hier eine kleine Buchempfehlung bezüglich Literatur über Comics. Jeder kennt das einzigartige Buch von Scott McCloud "Comics richtig lesen", doch wem das noch nicht reicht an analytischer, wissenschaftlicher Herangehensweise sollte sich diesem Buch mal nähern: "Text + Kritik: Comics, Mangas, Graphic Novels". Ich bin zufälligerweise in der Bibliothek drüber gestolpert und nach den ersten zähen Abschnitten geht das Buch in eine sehr informative Richtung und öffnet neue Betrachtungsweisen über Comics und der Kultur drumherum. Durch die Aufteilung des Buches auf mehrere Autoren, bekommt man verschiedene Sichtweisen auf die Comicwelt geliefert, welche stets auf einem ansprechenden Niveau geschrieben sind. Mit 29€ ist es recht teuer, doch vielleicht könnt ihr es ja auch in einer Bibliothek ausleihen oder gebraucht erwerben.

Gruß Andy

Ein Lebenszeichen


Hallo Comicfreund,


ja es war doch sehr wenig zu hören in letzter Zeit von mir. Das lag unter anderem daran, dass ich im Urlaub war und davor und danach (wie sooft üblich) viel auf der Arbeit zu tun hatte. Doch es geht weiter! Kommende Woche werde ich die große "From Hell" Serie weiterführen und mich auch wieder um die Superhelden dieser Welt kümmern. Auch das Panel der Woche wird wieder aktuell. 

Allgemein muss ich jedoch zugeben, dass ich im vergangenen Monat wenig Comics gelesen habe. Ich hatte ein besonderes Buch auf dem Nachttisch und das hat mich voll und ganz eingenommen in meiner Freizeit:

"Hyperion" von Dan Simmons. Würde ich dazu eine Review schreiben, wäre es ein gigantischer Blogeintrag. Es ist eines der besten Sci-Fi Bücher, die ich je gelesen habe und das will wirklich was heißen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. 

Also bis nächste Woche!

Gruß Andy