Samstag, 2. Juni 2012

Standortwechsel - oder: Mein "New Krypton"

Wow, jetzt sind doch schon wieder zwei Wochen vergangen seit dem letzten Eintrag. Es ist einiges bei mir passiert doch das wenigste davon hat mit Comics zu tun. Ich bin von Aachen nach Frankfurt gezogen und entsprechend hatte ich einiges um die Ohren. Meine Freundin und ich sind aber nun gut angekommen und haben uns auch schon ein wenig eingelebt.

Doch kommen wir nun zum Thema. Neuer Standort heißt auch gleichzeitig neue Comicläden. In Aachen war die Auswahl beschränkt auf "BängBäng". Dort kann man neue US-Comics zwar nur im Abo erwerben aber die Preise sind fair und die Auswahl an deutschen Comics ist recht ordentlich. Dazu kommt, dass der Besitzer sehr nett ist und einen immer gut berät.

Aber wie sieht es jetzt in Frankfurt aus? Nach einer kurzen Internetrecherche haben sich drei Läden für mich aufgetan. Der T3, ganz in der Nähe der Zeil, Der Comicladen Sachsenhausen, in naja Sachsenhausen und X-tra-BooX auf der Berlinerstraße. Die beiden ersten habe ich schon besichtigt; dem letzten schulde ich noch einen Besuch. Den T3 habe ich schon letzten Sommer mal einen Besuch abstatten können und war angenehm überrascht über die immense Auswahl an englischen TPBs und Hardcover Ausgaben. Dazu lagen aktuelle US-Helfte zum Verkauf bereit. Folglich ist die Auswahl top doch wird hier der amerikanische Dollar 1:1 zum Euro umgerechnet und damit ist ein TPB flott mal mit 16€-25€ dabei. Wie dieser "Wechselkurs" gerechtfertigt wird bleibt mir verschlossen, habe ich aber, das muss ich jetzt fairerweise zugeben, noch nicht mit dem Händler besprochen. Doch was die US-Hefte angeht habe ich einen einfachen Vergleich zu meinem bisherigen Internetanbieter Archonia.de angefertigt. Ich legte einen Mittelwert für Comics fest, jeweils für das Angebot von T3 und von Archonia. Bei T3 waren es 3,49 (Resultierend aus (3,99+2,99)/2) und bei Archonia 8,735 ((2,35+3,14)/2)+5,99Versand. Hochgerechnet muss man mind. 9 Hefte pro Monat kaufen und in einer Lieferung zusammenfassen damit sich die Bestellung bei Archonia lohnt. Da ich plane ganau 8 Serien monatlich zu kaufen bin ich genau an der Grenze und ich habe mich entschieden beim lokalen Händler meine Comics zu erwerben. Aber das würde ich auch machen wenn ich 9, 10 oder 12 Comics im Monat kaufen würde.

Durch das Bestellen von Comics im Internet kommt man billiger weg, doch ist es nicht kommunikativ oder fördert gezielt die Kultur und den Austausch einer Szene. Dies fördert in erster Linie den Umsatz eines Unternehmens, das große Massen einkauft und dadurch günstig verkaufen kann. Bei anderen Produkten bzw. Unternehmen lehnen wir dieses Verhalten oft ab. Hier sind wir aber schon bei dem Wert eines Kulturgutes (sei es ein Buch, Comic, ein Musikstück oder Ähnliches) den wir einen bestimmten Gut zuschreiben und was wir bereit sind dafür auszugeben. Dieses sehr komplexe Thema werde ich vielleicht mal bzgl. Comics genauer betrachten, aber darum geht es jetzt nicht.

Kurzes Appell frei zitiert nach ComicGeekSpeak: Unterstützt eure lokalen Comichändler! Die Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihr Leben ihrem Hobby zu widmen (genau wie die Künstler, die die Comics erschaffen) lieben Comics viel mehr als wir (der "normale" Leser/Sammler) und haben dementsprechend mehr Ahnung als wir. Wenn ihr einen Comichändler findet der weniger Ahnung hat als ihr: verlasst umgehend den Laden! Diese Personen wollen euch nur über den Tisch ziehen.

Aber jetzt zurück zu den Läden. Den Sachsenhausener Comicladen habe ich diese Woche zum ersten mal besucht. Dort war ich beeindruckt von den vielen alten Comicheften, die dort angeboten wurden. Jedoch gibt es kaum US-Ausgaben und diese sind auch nicht sortiert. Der freundliche Händler verwies mich auf den T3, was ich für eine schöne Geste hielt. Ansonsten ist die Auswahl gut, aber für mich, mit den Fokus auf englischsprachige Comics, leider nicht der richtige Laden. Also ist meine erste Wahl, ohne X-tra-BooX mit in die Betrachtung einbezogen zu haben, der T3. Ein weiterer, nicht so comicbezogener, Grund bei einem Comichändler anstatt bei einem Internetanbieter Comics zu kaufen ist, dass ich sie mit dem Fahrrad erreichen kann. Diese 18km für eine Tour sind ein schöner Bonus auf meinem Fitnesskonto, das nicht gerade eine gute Bilanz aufweist.

Gut, das Wochenende ist da und es wird Zeit zu entspannen und ein paar Comics zu lesen. Wie kauft ihr eure Comics? Geht ihr in Läden und tauscht euch mit anderen Kunden und den Verkäufern aus oder setzt ihr mehr auf neue Medien und bezieht eure Comics aus dem Internet? Digital oder gedruckt? Habt ihr gute Tipps was Läden in eurer Nähe angeht oder wollt ihr ein Warnschild aufstellen für besonders dreiste Abzocker? Einfach in die Kommentare schreiben. Würd mich freuen.

Gruß Andy